Vereinsgeschichte

Der Schalke-Fan-Club Loreley 1993 e.V. wurde gegründet um den Verein und die Mannschaft des FC Schalke 04 zu unterstützen und in unserer Region weiter bekannt zu machen.
Schon lange bevor es den Fanclub gab wurden von Friedhelm Wessling Busfahrten zu Spielen unserer Mannschaft ins Parkstadion organisiert. Auf Initiative von Rolf Rojek, dem damaligen Vorsitzenden des SFCV, den man bei einem Trainingslager in Portugal traf, wurde die Gründung eines Fanclubs in unserer Region ins Auge gefasst.
Am 30.04.1993 war es dann soweit, nachdem eine Zeitungsannonce geschaltet wurde, trafen sich 14 Schalkefans im Gasthaus „Lamm“ in Oberwesel um einen Fanclub zu gründen. Da nicht alle Anwesenden an einen Erfolg des Vereins glaubten, traten „nur“ 11 Fans dem Club bei.

Nach den Vorstandswahlen, bei welchen Jürgen Möller zum 1.Vorsitzenden des Fanclubs gewählt wurde einigte man sich bei der Namensfindung auf „Schalke-Fan-Club Loreley“. Direkt nach der Gründung schloss man sich dem Schalker Fanclub Verband an. Man bekam die Nummer 188 und wurde dem Bezirk 9 zugewiesen.
Ende 1994 bekamen wir das erste Mal offiziellen Besuch vom FC Schalke 04.

Hubert Neu, unser damaliger Co-Trainer, und ein Vertreter vom DFB standen uns in unserem damaligen Vereinslokal Rede und Antwort. Einige Monate später stellte sich der nächste Prominente Schalker in Oberwesel vor. Jiri Nemec kam zu einer von unserem Club organisierten Bezirksweihnachtsfeier und wurde Ehrenmitglied im Fanclub.

Danach besuchten uns zu von uns ausgerichteten Spielerempfängen Oli Reck, Andreas Müller und Ciprian Marica.

Das absolute Highlight der Vereinsgeschichte war sicherlich im Mai 1997 zu verzeichnen.
Von Oberwesel aus startete ein Bus „Loreleyer“ um die Mannschaft im UEFA-CUP Finale im Mailänder Guiseppe Meazza Stadion zu unterstützen. Dieser 21.05.1997, der Tag, am dem Schalke nach einem an Spannung nicht mehr zu überbietenden Spiel und einem packenden Elfmeterschießen, welches mit 4-1 zu Schalker Gunsten endete, ist für viele Fanclub-Mitglieder der größte Tag der Vereinsgeschichte.

Aber auch die Fahrten zu den Pokalfinals 2001, 2002, 2005 und 2011 sind unvergessen.

Anlässlich seines 5-jährigen Bestehens im Jahr 1998 spendierte der Fanclub seinen Mitgliedern eine Fahrt nach München zum Besuch des Bundesligaspiels 1860 München gegen unseren S04.

Ein Jahr später veranstaltete unser Fanclub eine Benefizfahrt zugunsten der Oberweseler Familie Julius, der bei einem Erdrutsch ein Teil des Wohnhauses zerstört wurde. Der Erlös der Fahrt, 2.500,- DM, wurde bei einem Regionaltreffen in Oberwesel von Andreas Müller an dem Sohn der Familie Julius, ein ehemaliges Mitglied unseres Fanclubs, überreicht. An diesem Regionaltreffen, welches extra vom FC Schalke 04, der diese Aktion durch die Spende einiger Eintrittskarten unterstützte, nach Oberwesel verlegt wurde nahmen neben Andreas Müller noch Jiri Nemec, Nils Oude Kamphuis, Charly Neumann und Rolf Rojek noch einige Mitglieder des SFCV teil.

Unser 10 bzw. 20-jähriges Jubiläum feierten wir mit einer Schifffahrt auf dem Rhein, vorbei am Loreley-Felsen.

Schifffahrten haben in unserem Fanclub Tradition. Im Rahmen einer Bezirkstour fahren wir regelmäßig mit dem Schiff zu den Bundesligaauswärtsspielen nach Mainz oder Köln.